18.02.2018: Verkehrsunfall mit Suche nach vermisstem Lenker

Per 05.52 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 18. Februar 2018, über Personenrufempfänger zu einer Fahrzeugbergung auf die B 129 alarmiert. Als Einsatzort war die B 129 zwischen Straß und Emling angegeben worden. Den ersteintreffenden Kräften bot sich das Bild, das zuvor der Lenker eines Pkw auf der Bundesstraße ins Schleudern gekommen sein musste. Danach schlitterte der Pkw gegen die Seilverankerung eines Strommasten der dort vorbeiführenden Lokalbahn. Ein wegen des Winterräumdienstes zufällig vorbeikommender Mitarbeiter der Lokalbahn führte einen ersten Augenschein durch, Passanten alarmierten die Feuerwehr.

Ohne Schuhe davon

Der Feuerwehr wurde mitgeteilt, dass der Lenker aus dem Auto ausgestiegen sei. Am Bahngleis ließ er dann seine Schuhe zurück und rannte ins Feld. Dann verlor sich seine Spur. Somit wurde zur einleitenden Personensuche auch die Feuerwehr Polsing alarmiert. Seitens der Polizei wurde ein Suchhund angefordert, der über den Geruch der Schuhe die Fährte aufnehmen sollte. Während die Fahrzeugbergung in Angriff genommen worden ist, führte die Feuerwehr Polsing die Personensuche in er Umgebung durch, während eine Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr Alkoven einen Weg nach Hause des Lenkers abfuhr.

Lenker entdeckt

Bis zum Eintreffen des Suchhundes und der dann weiterführenden Koordination des Einsatzes wurde der Treffpunkt Feuerwehrhaus vereinbart. Beim Einrücken dorthin wurden die Augen offen gehalten – mit Erfolg. Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges entdeckte bei der Avanti-Tankstelle eine Person ohne Schuhe. Gleichzeitig war dies bei einer Polizeistreife der Fall, die dort umkehren wollte. Der Einsatz war somit nach dem Verbringen des Unfallfahrzeuges beendet. Alle Arbeiten konnten um 07.46 Uhr abgeschlossen werden.

In ausgezeichnter Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei konnte dieser Sonntagmorgen-Einsatz schließlich erfolgreich bewerkstelligt werden.

Fotos (Hermann Kollinger)

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!