Um 23:31 Uhr des 07.09.2012 wurden die Kräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing mit dem Stichwort “Brandverdacht” zu einem Alkovener Gewerbebetrieb alarmiert. Anrainer wollen eine Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung bemerkt haben, meldeten dies sofort per Notruf an die Landeswarnzentrale. Da sich noch einige Kameraden nach einer Branddienstschulung im Feuerwehrhaus befanden, konnte unverzüglich mit dem ersten Fahrzeug zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Das unter Brandverdacht stehende Gebäude war zwar Jahreszeiten bedingt in Nebel eingehüllt, jedoch konnte durch den Einsatzleiter weder eine Rauchentwicklung, noch Brandgeruch wahrgenommen werden. Somit konnte der Einsatz bereits um 23:55 Uhr beendet werden.
Über die Polizei wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven um 15.04 Uhr des 16. Dezember 2014 zu Bergungsarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf die B 129 gerufen. Der Lenker eines Pkw war zwischen Alkoven und Straß von der Fahrbahn abgekommen und hatte in der Folge mehrere Bäume touchiert bzw. – zu seinem Glück – nur gestreift. So mehr …
Eine Türöffnung mit Unfallverdacht in einer Wohnsiedlung in Hartheim war um 12.06 Uhr des 14. April 2017 Anlass für die Alarmierung der FF Alkoven. Sanitäter des Samariterbundes hatten den Assistenzeinsatz angefordert, da sie nicht in die betreffende Wohnung konnten. Beim Eintreffen der mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne ausgerückten Einsatzkräfte wurde dann jedoch plötzlich die mehr …
In eine Notsituation geriet am Nachmittag des 25. Juni 2022 in Hart, Gemeinde Leonding, ein 92-Jähriger bei einer beabsichtigten Reparatur eines Kamins. In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Hart (örtlich zuständig), Leonding (Drehleiter) sowie die beiden Höhenretterstützpunkte Axberg und Alkoven in Marsch gesetzt (Alarmzeit: 16.17 Uhr). Laut Alarmtext drohte der Mann rund acht Meter in mehr …