News-Mix

01.05.2012: Maifest mit Fahrzeusegnung bei strahlendem Sonnenschein

Nach der erfolgreichen Weißwurstparty am Vorabend begann der 1. Mai 2012 mit strahlendem Sonnenschein. Nahezu alle Feuerwehren des Bezirkes Eferding sowie Feuerwehren aus dem benachbarten Bezirk Linz-Land sowie die Partnerfeuerwehr aus Bayern, die FF Regenstauf, waren neben zahlreichen Besuchern aus der Gemeinde Alkoven zum Parkplatz der Raifeisenbank Alkoven – direkt neben dem Feuerwehrhaus – gepilgert, um das mit dem 130-Jahr-Jubiläum der FF Alkoven verbundene Maifest mitzufeiern. Ein Feldgottesdienst mit Pfarrer Anton Ilk stellte den Beginn der Veranstaltung dar, welche auch mit der Segnung des neuen Lastfahrzeuges verbunden war. Dieses musste nach 16 Dienstjahren gegen ein Neues ausgetauscht werden. Der Nissan Nivara wird zu einem späteren Zeitpunkt dann vorgestellt.

Ansprachen beim Festakt

Kommandant Markus Wieshofer appelierte in seiner Ansprache ein weiteres Mal an die Politik, Sparpläne mit der Brechstange durchsetzen zu wollen bzw. das Feuerwehrwesen politisch mitbestimmen zu wollen. Ebenso wies er darauf hin, dass Sparmaßnahmen ebenso gerecht aufgeteilt werden sollten und nicht nur auf dem Rücken der Feuerwehren stattfinden dürften. Vorliegenden Daten würden diesen Eindruck derzeit jedoch erwecken. Dafür gab’s seitens der Gäste auch entsprechenden Applaus. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier bekräfigte die Aussagen des Alkovener Kommandanten.

Seitens des Landes Oberösterreich war LAbg. Jürgen Höckner zu Gast und ging natürlich auf die Rede des Kommandanten mit ein. Abgerundet wurden die Ansprachen von Bürgermeister Gabi Schuhmann, der der Alkovener Feuerwehr ebenso den Rücken stärkte und die gute Zusammenarbeit mit den Funktionären hervorhob.

Verspätete Gäste

Am Nachmittag des Sonntags fand sich auch noch LAbg. Erich Pilsner bei der Feuerwehr Alkoven ein. Er hatte Bildungsministerin Claudia Schmied als zusätzlichen Gast mit nach Alkoven gebracht.

Video zum Maifest

Wie immer in der Rubrik NEWS-FLASH / Videos oder direkt unter diesem Link.