12./13.09.2018: Alkovener Taucher bei Vermisstensuche im Pichlingersee im Einsatz

Besucher des Pichlingersees in Linz wollen am Nachmittag des 12. September 2018 beobachtet haben, dass ein Schwimmer seine Hand in die Höhe gehoben hätte und dann nicht mehr zu sehen war. Seitens der Landeswarnzentrale in Linz wurden daher ab 17.20 Uhr die Wasserrettung, die Berufsfeuerwehr Linz sowie der Tauchstützpunkt 1, dem auch die Feuerwehr Alkoven angehört, alarmiert. Seitens der Feuerwehr Alkoven rückten daraufhin fünf Froschmänner nach Linz ab, um sich an der Personensuche zu beteiligen.

Vor Ort wurde in typischer Manier mit allen angerückten Tauchern eine Suchkette gebildet. Diese gewährleistet, eine große Fläche in sehr kurzer Zeit absuchen zu können, was zwei oder drei Taucher alleine nicht möglich wäre (das zur Erklärung, weshalb in Fällen wie diesen gleich ein Stützpunkt in Bewegung gesetzt wird). Nichts desto trotz wurde im möglichen Bereich keine Person gefunden und der Einsatz bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen. Es wurde bzw. nun abgewartet, ob eine Person als vermisst gemeldet wird oder ob es vielleicht - alles schon dagewesen - doch nur eine Fehleinschätzung der Beobachter gewesen ist. In der Vergangenheit waren es oft schon auch mal lediglich Fische, die dann für deine Person gehalten worden sind. Kosten entstehen den Anrufern aber keine, da sie in guter Absicht gehandelt haben. Bis in die Nacht lag übrigens keine Vermisstenmeldung vor ...

Update 13. Septembe: Suche wird fortgesetzt

Scheinbar dürfte inzwischen doch eine zurückgebliebene Tasche am Pichlingersee gefunden worden sein. Um 14.15 Uhr wird der Taucheinsatz, an dem sich auch wieder Froschmänner der Feuerwehr Alkoven beteiligen, somit wieder aufgenommen. Aber auch bei diesem Tauchgang konnte niemand gefunden werden. Der Einsatz ist somit abgeschlossen.

Fotos

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt's weitere Infos!

Artikelsuche

JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval